News Herbst 2023

Liebe Leser und Leserinnen,

wir sind reich beschenkt in diesem Herbst und dürfen die Ernte für viel Engagement und Mut einholen, denn genau vor 10 Jahren gab es die Zustimmung für das Konzept für die Grund- und Werkrealschule – also den Startschuss für die Schule für freie Entfaltung! Das wurde natürlich großartig gefeiert, mit allem was dazu gehört: Festakt, Theater, Musik, Jubiläumsausgabe, Schnitzeljagd, etc.  Mehr dazu in dem Bericht von Eika Bindgen.

Unterwegs am Tempelhof fällt auf, dass noch weitere Veränderungen passiert sind. Auf der nördlichen Seite reiht sich das „Werkhaus“, in Holzbauweise und mit Fassadenbegrünung, organisch in das Ensemble ein. Im Werkhaus ist das Konzept „Coworking“ mit Leben gefüllt. In den einzelnen Artikeln möchten wir Euch einen ersten Einblick in die verschiedenen Gewerke, Menschen und die kreativen Projekte, die da Tür an Tür und gemeinsam aufblühen, geben.

Die Lernbegleiterausbildung der Akademie „Lernen von Innen“ entwickelt sich weiter, und geht jetzt auch auf die Herausforderungen der Teamzusammenarbeit ein. Rüdiger Bachmann erzählt über die Entwicklungen.

Angesichts des Krieges in Israel und vielen weiteren, bleibt die Hoffnung nach Frieden, Gewaltlosigkeit und die Achtung der Menschenrechte, insbesondere der schutzlosen Kinder. Wann gelingt es, die endlose Geschichte von Gewalt und Gegengewalt zu überwinden und neue gemeinsame Wege zu gehen? Hierzu Gedanken von Ben Hadamovsky und ein Friedenslied das uns zur Zeit begleitet: Prayer oft the Mothers von Yael Deckelbaum.

Herbstliche Grüße senden euch Agnes, Ben und Helene

10 Jahre Schule für freie Entfaltung

10 Jahre Schule für freie Entfaltung

Einblicke und Auszüge aus dem großen Abenteuer! Von Eika Bindgen Vor 10 Jahren, genau am 9. September 2013, erhielt der Verein vom Regierungspräsidium Stuttgart die frohe Botschaft, dass die Konzepte für die Grundschule und Werkrealschule nun…
Eine Kunstakademie im Kleinen

Eine Kunstakademie im Kleinen

Kreativer Co-Working Space der 3B Akademie im Werkhaus Von Anne Lorenz Ende letzten Jahres tat sich die Möglichkeit auf, im neuen Werkhaus Räume anzumieten und mein Traum von einem kreativen Co-Working Space auf dem Land durfte endlich zur B…
Waldgarten-Heilkräuter neu kombiniert

Waldgarten-Heilkräuter neu kombiniert

Tempelhofer Vitamin D Vitalkapselnmit Heilkräutern aus unserem Waldgarten . Von Pol Urbain Zwei Tempelhöfer (Stef und Pol) haben vor 3 Jahren gemeinsam die Idee der Herstellung eigener Nahrungsergänzungsmittel ersonnen, um u.a. eine weitere Fo…
Die Pilze sprießen

Die Pilze sprießen

In den Werkhausräumen lassen sich auch Nischen-Ideen verwirklichen. Von Thorsten Wiesberg Seit Oktober sprießen Pilze im Werkhaus am Tempelhof und heute gibt es zum ersten mal selbst gezüchtete Austernseitlinge im Hofladen. Fast ein ganzes Ja…
Bildhaueratelier im Werkhaus

Bildhaueratelier im Werkhaus

Eine Erinnerung an die Schönheit und Heiligkeit der Natur , vorallem in Stein und Holz (seit 1999) . Von Philipp Müller Meine wichtigste Inspirationsquelle ist die größte aller Künstlerinnen, die große Mutter Natur, mit all ihren Wundern und d…
Hug and Grow am Tempelhof

Hug and Grow am Tempelhof

Ökologische Kindermode zieht von Berlin ins Werkhaus . Von Patricia Tarterra Seit Januar diesen Jahres piept es im ersten Stock des wunderschönen, neuen Werkhauses am Tempelhof. Und das fast täglich! Wer da eingezogen ist, sind wir, der Online-Versand vo…
Die Akademie Lernen von Innen wächst weiter

Die Akademie Lernen von Innen wächst weiter

Junge Menschen suchen nach sinnstiftender Aufgaben. Von Rüdiger Bachmann Für den Start des neuen und damit inzwischen 6. Zyklus der Herausbildung zum Lernbegleitenden gibt es sogar zwei Neuigkeiten, die wir etablieren wollen, weil sie den s…
Krieg ist auch keine Lösung

Krieg ist auch keine Lösung

Gedanken zum Umgang mit Konflikten und Gewalt in Gemeinschaft . Von Ben Hadamovsky Bei allem Verständnis für die kurzfristige Logik von Waffenlieferungen an die Ukraine – oder bald auch Israel – stellt sich mir eine grundlegende Frage: Denken wir…
Einladung zur Pfingstwerkstatt 17.-20.Mai 2024

Einladung zur Pfingstwerkstatt 17.-20.Mai 2024

Wir Längergelebthabenden Pfingstwerkstatt 2024 – Save the Date! Von MarieLuise StiefelWas sind meine Lebensfragen, wenn mit dem Ausklingen meiner beruflichen und familiären Aufgaben vor mir ein langer neuer Lebensabschnitt liegt? Weiß ich um me…

Aktuelles

  • Tempelhof News Frühling 2024

    Was gibt es Neues am Schloss Tempelhof? Im aktuellen Newsletter gibt es wieder eine bunte Mischung an Themen! Viel Freude beim Lesen!

  • Max Prosa Konzert

    Max Prosa Konzert am 7. Juni um 20 Uhr am Schloss Tempelhof. Der Berliner Songwriter singt mystische, zarte und gewaltige Geschichten in Liedern. Er hat gerade das neue Album „Dein Haus“ herausgebracht und kommt auf seiner Release-Tour bei uns vorbei! Weiterlesen

  • 8. Symposium zur Ressourcen aufbauenden Landwirtschaft

    Mit 12 hochkarätigen Vortragenden aus Ackerbau, Gemüsebau, Agroforstwirtschaft, Waldwirtschaft, Wasserretention, Aufbau von Humus-Netzwerken und v.a. Themen, war die Veranstaltung mit fast 100 Teilnehmenden, den spannenden Vorträgen und Austauschmöglichkeiten wieder ein voller Erfolg.

Veranstaltungen