Unsere Selbstverständnis: Wirken in die Welt

Das Wirken in die Welt war von Beginn an, ein sehr wesentlicher Bestandteil der Gründungsvision des Tempelhofs. Die Besonderheit des Tempelhofs ist das real gelebte Experiment als Zusammenleben in einem Dorf mit alltäglicher Transformationsarbeit im Hinblick auf ein nachhaltiges Leben und alltäglich mess-/spürbarem Erfolg oder Scheitern. Hierdurch schaffen wir ein „Feld“, das für andere Menschen spür- und erlebbar ist, wenn sie uns besuchen.

Mit dieser Feldkraft möchte der Veranstaltungsbetrieb in die Welt wirken, um Menschen zu inspirieren, selbst Neues zu wagen, zu experimentieren und zu erforschen, wie unser Zusammenleben auf dieser Erde sicher weiterentwickeln kann. Hierfür möchten wir unsere Erfahrungen, unser Wissen und erprobte Werkzeuge weitergeben. Entscheidend ist jedoch das unmittelbare persönliche Erleben und Erfahren der Gäste hier am Platz. Wir bekommen immer wieder die Rückmeldung, dass niemand „unverändert“ von hier fortgeht, ob euphorisch, aufgewühlt oder nachdenklich: der direkte Kontakt mit dem gelebten Gemeinschaftsfeld bringt Menschen innerlich in Bewegung.

Umgekehrt bieten uns die Gäste, SeminarteilnehmerInnen und Mit-Forschenden die Gelegenheit, unsere eigenen Erfahrungen zu überprüfen, Ansätze zu hinterfragen, neue Impulse von außen aufzunehmen und gemeinsam tiefer zu forschen. 

Des Weiteren möchten wir die Zusammenarbeit zwischen zivilgesellschaftlichen und nachhaltigen Bewegungen stärken und weiterentwickeln, die sich für eine zukunftsfähige Welt einsetzen, und die Vernetzung in die Region durch Feste, Konzerte, Lesungen, Vorträge pflegen.

Wir bieten Veranstaltungen der Gemeinschaft, von einzelnen Gemeinschaftsmitgliedern und von externen VeranstalterInnen an, die eng mit unseren Werten und Visionen verbunden sind. Im nachfolgenden Veranstaltungskalender könnt ihr entweder chronologisch oder thematisch nach für euch passenden Angeboten suchen.

Hier geht es zum Veranstaltungskalender.

Wir freuen uns auf Dich!

Dein Seminar- und Gästeteam

Aktuelles

  • 8. Symposium zur Ressourcen aufbauenden Landwirtschaft

    Mit 12 hochkarätigen Vortragenden aus Ackerbau, Gemüsebau, Agroforstwirtschaft, Waldwirtschaft, Wasserretention, Aufbau von Humus-Netzwerken und v.a. Themen, war die Veranstaltung mit fast 100 Teilnehmenden, den spannenden Vorträgen und Austauschmöglichkeiten wieder ein voller Erfolg.

  • Saisonstart Seminarbetrieb

    Die neuen Gästezimmer sind fertig eingerichtet und nun bezugsfertig. Freundlich umgebaute Mehrbettzimmer im Erdgeschoß und eine ganz neue Massivholz-Etage auf dem Seminarhaus mit Zimmern mit eigenen Bädern und einer großen sonnigen Terrasse bieten eine gute Basis für die Teilnehmer unseres vielfältigen Seminarangebots.

  • Projekt Agroforst & Keyline Design

    Ein Meilenstein ist geschafft und das von der Postcode-Lotterie geförderte Projekt abgeschlossen. Von 2021 bis 2023 haben wir am Tempelhof insgesamt über 2400 Bäume und Sträucher aus über 40 Arten gepflanzt. Umstrukturierte Grün- und Ackerflächen verlaufen nun als Agroforsystem im Keyline Design.

  • Tempelhof News Herbst 2023

    Es ist mal wieder an der Zeit euch über die Entwicklungen am Tempelhof im Herbst Newsletter zu berichten. Es gibt eine reiche Ernte und wir freuen uns, euch an den Ereignissen und weiteren Plänen teilhaben zu lassen. Der Herbst lädt dazu ein genüßlich zu stöbern.

  • Schule für freie Entfaltung feiert 10 Jahre!

    Am 4.10. war für die SchülerInnen eine große gemeinsame Schnitzeljagd und eine Theateraufführung „Das kleine ich bin ich“ geboten. Abends wurden die Gründerjahre Revue passiert. Der Festakt am 5.10. bot ein reiches Programm mit u.a. einem Film, einem Einblick aus 10 Jahren freie Schule.

Für die Region

Hofladen

Großes Bio Sortiment und selbst Erzeugtes.

Solawi

Jede Woche frisches, lokales Gemüse.

SchlossCafé

So 13:30 – 17 Uhr. Wir haben wieder geöffnet!

Boutique , Chor, Bibliothek, Carsharing, Schatzkammer