Unser essbarer Waldgarten

Auf etwa 2.000 qm bauen wir im essbaren Waldgarten im Sinne der Permakultur mehrjährige Wildpflanzen für das Ökodorf Tempelhof und die Region an.
Das Besondere an den hier erzeugten Lebensmittel ist, dass sie sowohl eine gesundheitliche Bereicherung für den Menschen bringen wie auch einen großen Beitrag zu Bodenaufbau, Artenvielfalt und Biodiversität leisten.

Der essbare Waldgarten ist ein nach tropischen Vorbildern (oder auch nach mitteleuropäischen Waldrändern) gestaltetes, mehrstufiges Anbausystem. Er besteht aus Obst- und Nussbäumen, Wildobst und Beerensträuchern sowie essbaren Gemüse-Stauden, Kräutern und Wurzeln.
Damit stellen Waldgärten ein Beispiel für eine neue Art des Gärtnerns dar. Denn uns geht es nicht nur um den Lebensmittelanbau allein. In Anlehnung an das natürliche Vorbild Wald wird ein System geschaffen, welches eine Vielzahl verschiedener Funktionen erfüllt – den Wunsch nach Nahrung für den Menschen, Lebens- und Nahrungsraum für Tiere, Aufbau und Schutz des Bodens, im heißen Sommer sorgt er für Schatten und Kühle, lässt Nährstoffe zirkulieren, usw.

Dabei schaffen es die so angebauten Lebensmittel eine hohe Nährstoffdichte auf verhältnismäßig kleiner Fläche und mit weniger Pflege- und Gießaufwand als in der normalen Landwirtschaft zu produzieren. Gleichzeitig versorgen diese Nahrungsmittel uns mit vielen Vitaminen, Bitterstoffen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen, die uns in unserer alltäglichen Ernährung meist fehlen.

Unser Waldgarten wächst und gedeiht seit 2018 und ist ein Ort für gelebte Permakultur und somit auch ein aktiver Lernort, an dem neben der Lebensmittelversorgung auch unterschiedliche Bildungsangebote stattfinden. Betreut wird er von Stefan Schwarzer und Géraldine Sommer.

Stefan Schwarzer ist Permakultur-Designer, physischer Geograph und Begründer des essbaren Waldgartens. Seit 10 Jahren sammelt er Erfahrungen im Anlegen und Pflegen von Waldgärten. Das gesammelte Wissen kommt dem jetzigen Waldgarten zugute. Außerdem ist er Autor der Bücher ‚Humusrevulotion‘ (2017) und ‚Aufbäumen gegen die Dürre‘ (2023).

Géraldine Sommer ist Permakultur-Wirkende, Sozialpädagogin und leidenschaftliche Waldgärtnerin. Ihr Wissen um die vielfältigen Heilwirkungen und gesundheitlichen Vorteile der Wildpflanzen kommt im Newsletter, bei Workshops und Führungen zum Tragen. Ihr großes Anliegen ist es, in die Region hinein zu wirken und zu einer gesunden und nachhaltigen Ernährungswende beizutragen. Seit 2023 ist sie Teil des Teams.

Unsere Erzeugnisse gibt es ab 2024 als Solidarische Waldgarten-Kiste. Bei Interesse gerne an waldgarten@schloss-tempelhof.de schreiben.

Seminare

1. – 3.3.2024 Permakultur-Einführungskurs
19. – 21.7.2024 Waldgarten-Kurs
27. – 29.9.2024 Soziale Permakultur
15. – 17.11.2024 Permakultur-Einführungskurs

(Anmeldungen bitte über den Veranstaltungskalender vom Schloss Tempelhof.)

Führungen finden immer wieder statt

7. April 2024
5. Mai 2024
2. Juni 2024
7. Juli 2024
8. September 2024

  • jeweils 15-16 Uhr
  • Dauer etwa 60min
  • keine Anmeldung nötig
  • finden bei jedem Wetter statt
  • 7€/Person
  • Treffpunkt: Gewächshäuser Landwirtschaft

Individuelle Gruppenführungen auf Anfrage möglich

Kontakt

waldgarten@schloss-tempelhof.de

Géraldine 0157/86564750

Aktuelles

  • 8. Symposium zur Ressourcen aufbauenden Landwirtschaft

    Mit 12 hochkarätigen Vortragenden aus Ackerbau, Gemüsebau, Agroforstwirtschaft, Waldwirtschaft, Wasserretention, Aufbau von Humus-Netzwerken und v.a. Themen, war die Veranstaltung mit fast 100 Teilnehmenden, den spannenden Vorträgen und Austauschmöglichkeiten wieder ein voller Erfolg.

  • Saisonstart Seminarbetrieb

    Die neuen Gästezimmer sind fertig eingerichtet und nun bezugsfertig. Freundlich umgebaute Mehrbettzimmer im Erdgeschoß und eine ganz neue Massivholz-Etage auf dem Seminarhaus mit Zimmern mit eigenen Bädern und einer großen sonnigen Terrasse bieten eine gute Basis für die Teilnehmer unseres vielfältigen Seminarangebots.

  • Projekt Agroforst & Keyline Design

    Ein Meilenstein ist geschafft und das von der Postcode-Lotterie geförderte Projekt abgeschlossen. Von 2021 bis 2023 haben wir am Tempelhof insgesamt über 2400 Bäume und Sträucher aus über 40 Arten gepflanzt. Umstrukturierte Grün- und Ackerflächen verlaufen nun als Agroforsystem im Keyline Design.

Veranstaltungen