News Frühling 2024

Liebe Leser und Leserinnen,

Die Frage nach unserem Platz in der Gemeinschaft und mit wem wir ihn teilen möchten, ist ein wiederkehrendes Thema bei uns. In den letzten Monaten ist sie jedoch besonders lebendig geworden, ausgelöst durch zwei bedeutende Entwicklungen.

Noch nie in unserer 14-jährigen Geschichte hatten wir so viel freien Wohnraum wie jetzt. Die Umgestaltung unseres Seminarhauses hat dazu geführt, dass unser gesamtes bisheriges Gästehaus frei geworden ist. Zusätzlich entstand zum ersten Mal zusätzlicher Wohnraum durch den Wohnturm (siehe Foto). Dies löste Bewegungen und eine neues „Wohnraumkarussel“ aus – viele Umzüge innerhalb des Tempelhofs und die neu aufkommende Frage, mit wem will ich denn wirklich gerne zusammenleben und die Wohnung teilen? Und mit wem möchten wir den Platz teilen?

Ein langgehegter Wunsch war es, mehr junge Erwachsene in unserer Gemeinschaft zu haben. Im Rahmen des „Zukunftsjahres“ bringen seit dem letzten Jahr 10 junge Erwachsene frischen Wind in unser Gemeinschaftsleben. Zudem haben wir mit „Flow Valley“, einem eigenständigen Bildungs-Campus-Projekt, für eine Zeit ein Stück Land überlassen. Nun erproben wir, wie die Kooperation zweier verschiedener „Zukunftslabore“ gelingen kann.

In diesem Newsletter berichten wir ausführlich über diese Entwicklungen.

Über Pfingsten heißen wir ausdrücklich die ältere Generation willkommen. Ein Beitrag richtet sich speziell an ältere Leser und lädt dazu ein, die Pfingsttage ihren persönlichen Zukunftsfragen zu widmen.

Kommen und Gehen – Im Herbst haben wir Ryley, eine neue Erdenbürgerin, willkommen geheißen. Nun, mitten im blühenden Frühling, haben wir eine unserer ältesten Mitbewohnerinnen, Irene Harberding, verabschiedet. Ihr Leben und ihre Bedeutung für unsere Gemeinschaft würdigen wir in einem Nachruf.“

Herzliche Grüße vom Tempelhof!

Maria, MarieLuise und Helene

Nachruf für Irene Harberding

Nachruf für Irene Harberding

Irene Harberding 29.02.1943 – 06.04.2024. Im kraftvoll beginnenden Frühling ist diese mutige und feine Frau weitergezogen. Von Carola Hadamovsky Von guten Mächten wunderbar geborgen,erwarten wir getrost, was kommen mag.Gott ist bei uns am A…
Wohnraumkarusell

Wohnraumkarusell

Seit wir im Frühjahr 2011 die alten Gemäuer des Tempelhofes zu unserem Zuhause gemacht haben, hat sich eingebürgert, dass ein Teil der BewohnerInnen immer wieder mal die Wohnung und die Wohnkonstellation wechseln. Immer geht es darum, den knappen Wo…
Wohnturm Einzug

Wohnturm Einzug

Meine erste Woche im neuen Wohnturm, … der nicht wirklich ein Turm ist. Von Maria Keil Ein achteckiges Haus mit Erdgeschoss und zwei Stockwerken wurde mit diesem Namen „geboren“ und jetzt werden wir ihn wohl kaum mehr umbenennen. Er ist ein g…
Flow Valley

Flow Valley

JA zu einem Bildungsexperiment junger Zukunftsgestalter Von MarieLuise Stiefel Das Experiment Am 10. März haben wir in einem Sonderdorfplenum einen Schritt getan, dem ein längerer Entscheidungsprozess unserer Gemeinschaft vorausgegangen w…
Männer und Pfingstwerkstatt

Männer und Pfingstwerkstatt

Liebe Männer, seid ihr auch dabei? Einladung an die ältere Generation (55/60+) Von MarieLuise Stiefel und Agnes Schuster Im Mai laden wir wieder zu einer Pfingstwerkstatt ein – zum Thema Leben im Wandel.Es geht um den Lebens-Wandel, wenn ber…
Ein grüner Schatz wächst heran

Ein grüner Schatz wächst heran

Das Agroforstsystems am Tempelhof Von Helene Urbain Die Realisierung des Modelprojekts Agroforst und Keyline Design ist geschafft! Im Zeitraum von 2021 bis Anfang 2024 wurden die landwirtschaftlichen Flächen einer bemerkenswerten Metamorphose …
Waldgarten auf deinem Teller!

Waldgarten auf deinem Teller!

Von Geraldine Sommer Im Herbst Newsletter 2023 haben wir von den Entwicklungen in unserem Wadgarten berichtet. Auf etwa 2.000 qm bauen wir im essbaren Waldgarten im Sinne der Permakultur mehrjährige Wildpflanzen für das Ökodorf Tempelhof und di…
Max Prosa am Schloss Tempelhof

Max Prosa am Schloss Tempelhof

Konzert am 7. Juni um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr Max Prosa ist Geschichtenerzähler. Hört man ihn alleine an der Gitarre oder am Klavier, kann man das in seiner reinsten Form erleben. Er spielt neue und alte Lieder, wie „Flügel“, das schon 2012 e…

Aktuelles

  • Tempelhof News Frühling 2024

    Was gibt es Neues am Schloss Tempelhof? Im aktuellen Newsletter gibt es wieder eine bunte Mischung an Themen! Viel Freude beim Lesen!

  • Max Prosa Konzert

    Max Prosa Konzert am 7. Juni um 20 Uhr am Schloss Tempelhof. Der Berliner Songwriter singt mystische, zarte und gewaltige Geschichten in Liedern. Er hat gerade das neue Album „Dein Haus“ herausgebracht und kommt auf seiner Release-Tour bei uns vorbei! Weiterlesen

  • 8. Symposium zur Ressourcen aufbauenden Landwirtschaft

    Mit 12 hochkarätigen Vortragenden aus Ackerbau, Gemüsebau, Agroforstwirtschaft, Waldwirtschaft, Wasserretention, Aufbau von Humus-Netzwerken und v.a. Themen, war die Veranstaltung mit fast 100 Teilnehmenden, den spannenden Vorträgen und Austauschmöglichkeiten wieder ein voller Erfolg.

Veranstaltungen