Verantwortung

Geben und Nehmen stehen im Gleichgewicht. Jeder trägt Verantwortung für sich und die Gemeinschaft....

Bitte verzichten Sie auf einen Besuch bei uns, wenn Sie innerhalb der letzten 14 Tage Kontakt zu einer infizierten Person hatten oder die Symptome eines Atemwegsinfekt oder erhöhte Temperatur aufweisen.

Zusätzlich zu den Veranstaltungen ist es möglich die Gemeinschaft über Mitarbeit – eine Woche als helfender Gast oder als Bauhelfer kennenenzulernen und dabei viel Einblick in die Gemeinschaft zu erlangen.

18.-23. August, Dienstag 18:30 - Sonntag 14:00 Uhr

Erfahrungsraum Freie Bildung

Wie geht es dann, wenn das Bisherige nicht mehr wirklich geht? Veranstalter: Schloss Tempelhof e.V.

Wir eröffnen in dieser Woche einen Erfahrungsraum für modernes, selbstbestimmtes Lernen und begeben uns auf eine spannende Reise in die Erfahrungswelt freier Pädagogik. Eine aufschlussreiche innere Reise in die eigene Lernprägung und der Austausch mit Pädagogen und Eltern gängiger freier Schulkonzepte kann dabei helfen, den eigenen stimmigen Weg zu finden. Wir richten uns hier an Menschen, die pädagogisch frei arbeiten wollen und an Eltern, die an verschiedenen freien Schulkonzepten interessiert sind.

Infos & Anmeldung

21.-30. August, Freitag 15:00 - Sonntag 14:00 Uhr

Wir in Aktion (WiA) – gemeinschaftsbildender Praxiskurs

Wege in Gemeinschaft - Gemeinschaftsworkshop (10 Tage) von Schloss Tempelhof e.V.

Was macht Gemeinschaften aus? Welche Voraussetzungen brauchen Menschen für Gemeinschaften? In diesem Kurs geht es um eine praktische Gemeinschaftserfahrung als Erkenntnis- und Übungsweg.

Infos & Anmeldung

23.-30. August, Sonntag 18:00 - Sonntag 13:00 Uhr

Familien-Helfer-Woche

Wir laden herzlich dazu ein, durch einen zeitweisen Aufenthalt als helfender Gast mit Familie am Tempelhof unser Gemeinschaftsleben zu erfahren. In den verschiedenen Projekten, Arbeitsbereichen, beim Essen und weiteren Aktionen begegnen sich die Menschen der Gemeinschaft und die UnterstützerInnen und BesucherInnen – der Tempelhof wird so zur sozialen Zukunftswerkstatt.

Infos & Anmeldung

24.-30. August, Montag 12:00 - Sonntag 14:00 Uhr

Naturbaukunst-Workshop: Lebenskunst gestalten.

Veranstalter: Orientierungswerkstätten Schloss Tempelhof e.V.

Experimenteller Forschungsraum für Begegnung, Kommunikation und Natur-Bau-Kunst. Treffpunkt, Kreativ-Ort, Freiraum, Kreativ werden. Meinen Ausdruck in die Welt stellen. Hand anlegen. Für Lebenskünstler von 18 bis 28 Jahren.

Infos & Anmeldung

28.-30. August, Freitag 18:30 - Sonntag 14:00 Uhr

Frei sein für mein Leben

Veranstalterin: Irene Harberding

Wir machen uns auf die Reise zu uns selbst, lernen Möglichkeiten kennen, unsere hinderlichen Überzeugungen und Muster aufzulösen und zu transformieren. Heilende Rituale schaffen einen Raum, in dem wir unser Selbstbild mit Mitgefühl und Liebe erspüren und alte Verletzungen heilen.

Infos & Anmeldung

28.-30. August, Freitag 18:30 - Sonntag 14:00 Uhr

Begegnungswochenende in ver-rückten Zeiten

Veranstalter: Schloss Tempelhof e.V. mit Agnes Schuster und Wolfgang Sechser

Wie habe ich für mich die vergangenen Wochen in sozialer Distanz, Kontaktsperren, Rückzug und Isolation erfahren? Welche Chancen und welche Risiken sehe ich für mich und für die Welt? Wir wollen uns an diesem Wochenende in einer zwanglosen Atmosphäre mit Hör- und Frageräumen ganz real begegnen, gemeinsam aus der Vergangenheit lernen und Möglichkeiten für die Zukunft entwickeln.

Infos & Anmeldung

3.-6. September, Donnerstag 18:00 - Sonntag 15:00 Uhr

Festival für Musik & Lebensfreude

Schloss Tempelhof e.V. lädt ein zum gemeinsamen Feiern

10. Festival für Musik & Lebensfreude. Dieses Jahr einen Tag länger! Die Nacht der spirituellen Lieder wird dieses Jahr nicht einzeln buchbar sein. Dieses Jahr mit Heidi Clementi, Duenda - Karin Jana Beck und Matthias Gerber, Raimund Mauch, Yvonne Schramm-Hädicke und Philipp Stegmüller.

Kosten: 200 Euro Frühbucher bis 31.05.2020 - 180 Euro + Ü/V

Infos & Anmeldung

6. September 15:00-16:00 Uhr

Earthship Führung

Im April 2016 ist bei unser „Earthship“ als Versorgungsgebäude auf unserem experimentellen Baufeld fertig geworden. Ein Earthship ist ein passiv-solar klimatisiertes Gebäude, das über einfache, intelligente Systeme zur Wassersammlung und -speicherung, Abwasserverwertung, Solarenergiegewinnung und -speicherung verfügt. Treffpunkt am Earthship, Teilnahme auf Spendenbasis (Richtwert 8 €) Mehr Infos
10.-13. September, Donnerstag 18:00 - Sonntag 14:00 Uhr

Market Garden System - Nachhaltig & Regenerativ

3-Tages-Kurs mit einzeln buchbaren Modulen, Veranstalter: Sebastian Heilmann, Maya Lukoff und Urs Mauk

Kann Market Gardening (MG) als intensives System dennoch nachhaltig und regenerativ sein? Wir sind der Meinung: grundsätzlich ja! Jedoch braucht es dazu ein Verständnis über die Zusammenhänge im Boden und geeignete Methoden bzw. Werkzeuge, um die Bodenfruchtbarkeit zu erhalten und zu verbessern. Am Freitag werden wir diese Grundlagen legen, auf die dann in den folgenden Tagen die eher technischen Details des (MG) aufbauen.

Infos & Anmeldung

10.-13. September, Donnerstag 18:30 - Sonntag 14:00 Uhr

Kennenlernwochenende für Gemeinschaftsinteressierte

Veranstalter: Schloss Tempelhof eG mit verschiedenen Menschen aus der Gemeinschaft

Über Projektinfos, Workshops, Vorstellung unserer Werte und Visionen, sowie über die praktische Mitarbeit in kleinen Arbeitsgruppen können die TeilnehmerInnen unsere Gemeinschaft kennenlernen. Themen wie Gemeinschaftsbildung, Transformation der Ökonomie, Kommunikationskultur, Konsensentscheidungen werden vorgestellt und im Gruppenprozess erlebt.

Infos & Anmeldung

11.-13. September, Freitag 18:30 - Sonntag 14:00 Uhr

SoulCollage®, Märchen und Poesie: Zeit für Deine Innere Ernte

Veranstalterin: Christel Lukoff

Rationale Analyse und Sprache reichen oft nicht aus, um unsere emotionale Befindlichkeit zu erkennen, zu sortieren, was wir jetzt im Herbst loslassen und was wir ernten und weiterführen wollen um uns selbst zu regenerieren. SoulCollage® (nach Seena Frost) ist ein intuitiver und kreativer Prozess, der oft das ausdrückt, was sich nur schwer in Worte fassen lässt, uns aber tief berühren kann.

Infos & Anmeldung

12. September 09:30-18:00 Uhr

Vergebung heilt und befreit

ein Weg zu innerem Frieden - Veranstalterin: Irene Harberding

Indem wir unsere alten Wunden heilen, steht uns die Lebensenergie, die dort gebunden war, im Alltag wieder zur Verfügung. Verschiedene Prozesse, Meditationen und Rituale ermöglichen uns die Aussöhnung mit der Vergangenheit.

Infos & Anmeldung

13. September 14:00-18:00 Uhr

Infocafé

Veranstalter: Schloss Tempelhof eG

Infocafé mit Führung durch Tempelhof (ca. 2 Stunden, bitte auf entsprechende Kleidung achten) und danach viele weitere Infos bei Kaffee & Kuchen.

Kosten: 15 Euro inklusive Kaffee & Kuchen

Infos & Anmeldung

14.-20. September, Montag 12:30 - Sonntag 14:00 Uhr

GemeinschaftsIntensivProzess GIP 1

Veranstalter: Schloss Tempelhof mit verschiedenen Kursleitern des Tempelhofes

Welche Voraussetzungen brauchen Menschen für Gemeinschaften? Und warum werden Gemeinschaften immer wichtiger für eine nachhaltige Entwicklung? Diesen Fragen widmet sich die Zukunftswerkstatt Schloss Tempelhof im gemeinsamen Forschen, Arbeiten und Leben

Infos & Anmeldung

14.-18. September, Montag 18:30 - Freitag 14:00 Uhr

Gemeinschaftserfahrungswochen am Tempelhof

Veranstalter: Schloss Tempelhof e.V., Kursbegleitung: Gabriele Kaupp

Gemeinsam mit bis zu 12 Menschen tauchst du ein in das Leben der Gemeinschaft Tempelhof und kannst in kurzer Zeit eine intensive Gemeinschafts- und Selbsterfahrung machen.

Infos & Anmeldung

18.-20. September, Freitag 18:30 - Sonntag 14:00 Uhr

Auswahlwochenende HerausBildung Lernbegleiter_in

Veranstalter: Lernen von Innen. Die Akademie. Schloss Tempelhof e.V.

Das Kennenlernwochenende ist für Interessierte der gesamten Lernbegleiter(_innen)-Ausbildung und dient einem ersten gegenseitigen Kennenlernen. Wir richten dieses Modul auch an alle Mitarbeiter freier Schulen, die neu sind oder Vertiefung benötigen, da unsere Inhalte hierüber erfahrbar werden. Weiterhin richtet sich dieses Wochenende an Eltern und andere, die sich für eine Anstellung an freien Schulen interessieren.

Infos & Anmeldung

18.-20. September, Freitag 18:30 - Sonntag 14:00 Uhr

Gemeinschaftsbildender Wir-Prozess

nach den Kommunikationsempfehlungen von Scott Peck

Seminar von Schloss Tempelhof e.V. für Gemeinschaftsinteressierte, die diese spezielle Arbeit kennenlernen wollen, mit erfahrenen Kursbegleitungen aus unserer Gemeinschaft

Infos & Anmeldung

25.-27. September, Freitag 17:00 - Sonntag 14:00 Uhr

Essbare Waldgärten gestalten

Veranstalter: Schloss Tempelhof e.V. mit Burkhard Kayser und Stefan Schwarzer

Der essbare Waldgarten besteht aus Obstbäumen, Wildobst und Beerensträuchern, sowie essbaren Gemüse-Stauden, Kräutern und sich versamenden Nutzpflanzen als Unterpflanzung. Im Kurs werden Grundlagen, Pflanzen- und Anwendungsbeispiele in der Praxis gezeigt und anhand eines Grundstückes im Schloss Tempelhof ein Selbstversorger-Waldgarten beispielhaft geplant.

Infos & Anmeldung

1.-4. Oktober, Donnerstag 18:30 - Sonntag 14:00 Uhr

Wander-Retreat

Begleitung: Jonas Dörfler

Teilnahmegebühr auf Spendenbasis + Ü/V Achtsames Wandern in Gemeinschaft, täglich ca. 5 Stunden in der schönen Natur der Hohenlohe. Neben körperlicher Bewegung gibt es auch meditative Übungen, um mit uns selbst und der Natur in Berührung zu bleiben.

Infos & Anmeldung

2.-4. Oktober, Freitag 18:30 - Sonntag 14:00 Uhr

Spirituelle Dimensionen des heilsamen Singens

Veranstalter: Katharina und Wolfgang Bossinger

Weiterbildungsmodul für Singleiter, Musikpädagogen, MultiplikatorInnen und Singbegeisterte

Infos & Anmeldung

4. Oktober 14:00-18:00 Uhr

Infocafé

Veranstalter: Schloss Tempelhof eG

Infocafé mit Führung durch Tempelhof (ca. 2 Stunden, bitte auf entsprechende Kleidung achten) und danach viele weitere Infos bei Kaffee & Kuchen.

Kosten: 15 Euro inklusive Kaffee & Kuchen

Infos & Anmeldung

7.-12. Oktober, Mittwoch 17:00 - Montag 15:00 Uhr

Ayurveda Kur

Veranstalterin: Angelika Grün

Wärme durch massierende Berührung, ayurvedisches Essen, wärmende Getränke vor der kalten Jahreszeit tanken, ist das Ziel dieser 5 Ayurveda Kurtage. Zur Ruhe kommen, mit neuen Impulsen bei sich ankommen und gestärkt wieder nach Hause gehen, dies ist mein Wunsch.

Infos & Anmeldung

16.-18. Oktober, Freitag 15:00 - Sonntag 16:00 Uhr

Tiefenökologie

Kursbegleitende: Gabriele Kaupp und Dr. Geseko von Lüpke

Wolle den Wandel - Impulse für eine Kultur im Umbruch Die Pandemie und die Klimakrise machen deutlich, dass die Beziehung zwischen Mensch und Natur aus der Balance geraten ist. Wir brauchen ein zukunftsfähiges Welt- und Menschenbild und neue Werte der Verbundenheit, des Mitgefühls und der Solidarität mit der lebendigen Erde

Infos & Anmeldung

16.-18. Oktober, Freitag 18:30 - Sonntag 14:00 Uhr

Zur eigenen Kraft finden - Selbstvergebung und Selbstakzeptanz

Veranstalterin: Irene Harberding

Ein Wochenende voller Selbst-Erforschung und Selbst-Heilung mit dem Ziel, Ihr Leben in seiner ganzen Größe annehmen und genießen zu können.

Infos & Anmeldung

18. Oktober 15:00-16:00 Uhr

Earthship Führung

Im April 2016 ist bei unser „Earthship“ als Versorgungsgebäude auf unserem experimentellen Baufeld fertig geworden. Ein Earthship ist ein passiv-solar klimatisiertes Gebäude, das über einfache, intelligente Systeme zur Wassersammlung und -speicherung, Abwasserverwertung, Solarenergiegewinnung und -speicherung verfügt. Treffpunkt am Earthship, Teilnahme auf Spendenbasis (Richtwert 8 €) Mehr Infos
22.-25. Oktober, Donnerstag 18:00 Uhr

Market Garden System - Nachhaltig & Regenerativ

3-Tages-Kurs mit einzeln buchbaren Modulen, Veranstalter: Sebastian Heilmann, Maya Lukoff und Urs Mauk

Kann Market Gardening (MG) als intensives System dennoch nachhaltig und regenerativ sein? Wir sind der Meinung: grundsätzlich ja! Jedoch braucht es dazu ein Verständnis über die Zusammenhänge im Boden und geeignete Methoden bzw. Werkzeuge, um die Bodenfruchtbarkeit zu erhalten und zu verbessern. Am Freitag werden wir diese Grundlagen legen, auf die dann in den folgenden Tagen die eher technischen Details des (MG) aufbauen.

Infos & Anmeldung

23.-25. Oktober, Freitag 18:30 - Sonntag 14:00 Uhr

Basiskurs Lernen von Innen

Veranstalter Verein Schloss Tempelhof e.V. mit Eika Bindgen und Rüdiger Bachmann

Workshop für interessierte Eltern und Lernbegleiter unserer Schule und des Waldkindergartens für Schulgründungsinitiativen und Interessierte an der Lernbegleiterausbildung sowie sonstige interessierte Menschen

Infos & Anmeldung

5.-8. November, Donnerstag 18:30 - Sonntag 14:00 Uhr

WahrNehmung - HerausBildung Lernbegleiter_in

Veranstalter: Lernen von Innen. Die Akademie. Schloss Tempelhof e.V.

Offenes Seminar im Rahmen der Lernbegleiter_in-Ausbildung. In diesem Seminar geht es um Wahrnehmung und Beobachtung der Kinder. Wir befassen uns mit "innerer und äußerer Dokumentation, Jahresberichten, Elterngespräche, äußere Anforderungen, Lehrpläne, Kompetenzraster".

Infos & Anmeldung

6.-8. November, Freitag 18:00 - Sonntag 13:00 Uhr

Thematischer WIR-Prozess: Sterben und Tod

Veranstalter: Schloss Tempelhof e.V. Gabriele Kaupp und MarieLuise Stiefel

In unserem Kulturkreis gibt es wenig Raum und Zeit für das Thema Sterben, Tod und Trauer. Auch Schmerz, Verzweiflung und Ohnmacht sind unerwünscht. Unterstützt durch den herbstlichen Wandel in der Natur schaffen wir an diesem Wochenende einen Raum, um nach innen zu lauschen und mit unseren inneren Prozessen von Abschiednehmen und Wandlung in Kontakt zu kommen.

Infos & Anmeldung

12.-15. November, Donnerstag 18:30 - Sonntag 14:00 Uhr

Kennenlernwochenende für Gemeinschaftsinteressierte

Veranstalter: Schloss Tempelhof eG mit verschiedenen Menschen aus der Gemeinschaft

Über Projektinfos, Workshops, Vorstellung unserer Werte und Visionen, sowie über die praktische Mitarbeit in kleinen Arbeitsgruppen können die TeilnehmerInnen unsere Gemeinschaft kennenlernen. Themen wie Gemeinschaftsbildung, Transformation der Ökonomie, Kommunikationskultur, Konsensentscheidungen werden vorgestellt und im Gruppenprozess erlebt.

Infos & Anmeldung

13.-15. November, Freitag 16:00 - Sonntag 14:00 Uhr

Einführungskurs Permakultur

Veranstalter: Schloss Tempelhof e.V. mit Judit Bartel (Permakultur-Akademie) und Stefan Schwarzer (Gemeinschaft Tempelhof)

In unserem Grundlagenkurs möchten wir euch zeigen, was die ethischen Grundlagen der Permakultur sind, wollen euch mit praktischen Übungen mit den Gestaltungsprinzipien und -methoden vertraut machen und anhand von anschaulichen Beispielen eine Vorstellung von der Vielfalt permakultureller Anwendungsfelder vermitteln.

Infos & Anmeldung

13.-15. November, Freitag 18:30 - Sonntag 14:00 Uhr

"The Work" von Byron Katie am Tempelhof

Veranstalterin: Alexandra Schwarzer

Intensivseminar "The Work" von Byron Katie. “The Work” von Byron Katie eröffnet uns spannende Möglichkeiten, in unserem eigenen Denken die Perspektive zu wechseln. Wir werden freier und beginnen, die Realität, uns selbst und unsere Mitmenschen liebevoller, friedvoller und mit anderen Augen zu sehen.

Infos & Anmeldung

15. November 15:00-16:00 Uhr

Earthship Führung

Im April 2016 ist bei unser „Earthship“ als Versorgungsgebäude auf unserem experimentellen Baufeld fertig geworden. Ein Earthship ist ein passiv-solar klimatisiertes Gebäude, das über einfache, intelligente Systeme zur Wassersammlung und -speicherung, Abwasserverwertung, Solarenergiegewinnung und -speicherung verfügt. Treffpunkt am Earthship, Teilnahme auf Spendenbasis (Richtwert 8 €) Mehr Infos
22. November 14:00-18:00 Uhr

Infocafé

Veranstalter: Schloss Tempelhof eG

Infocafé mit Führung durch Tempelhof (ca. 2 Stunden, bitte auf entsprechende Kleidung achten) und danach viele weitere Infos bei Kaffee & Kuchen.

Kosten: 15 Euro inklusive Kaffee & Kuchen

Infos & Anmeldung

22. November 15:00-18:00 Uhr

Vergebungszeremonie

Frieden schließen mit sich selbst und anderen - Veranstalterin: Irene Harberding

Basierend auf einer alten Kreis-Zeremonie hat Colin Tipping, Autor des Bestsellers „Ich vergebe“ diese besondere Form des Heilungs- und Vergebungsrituals entwickelt. Die Zeremonie ist ein kraftvoller und effektiver Weg, sich selbst und anderen zu vergeben und dadurch inneren Frieden und Glück zu erlangen.

Infos & Anmeldung

30. November - 6. Dezember, Montag 12:30 - Sonntag 14:00 Uhr

GemeinschaftsIntensivProzess GIP 1

Veranstalter: Schloss Tempelhof mit verschiedenen Kursleitern des Tempelhofes

Welche Voraussetzungen brauchen Menschen für Gemeinschaften? Und warum werden Gemeinschaften immer wichtiger für eine nachhaltige Entwicklung? Diesen Fragen widmet sich die Zukunftswerkstatt Schloss Tempelhof im gemeinsamen Forschen, Arbeiten und Leben

Infos & Anmeldung

4.-6. Dezember, Freitag 18:30 - Sonntag 14:00 Uhr

Gemeinschaftsbildender Wir-Prozess

nach den Kommunikationsempfehlungen von Scott Peck

Seminar von Schloss Tempelhof e.V. für Gemeinschaftsinteressierte, die diese spezielle Arbeit kennenlernen wollen, mit erfahrenen Kursbegleitungen aus unserer Gemeinschaft

Infos & Anmeldung

14.-17. Januar 2021, Donnerstag 18:30 - Sonntag 14:00 Uhr

Lernen von Innen - HerausBildung Lernbegleiter_in

Veranstalter: Lernen von Innen. Die Akademie. Schloss Tempelhof e.V.

Offenes Seminar im Rahmen der Lernbegleiter_in-Ausbildung. In diesem Seminar geht es um die Grundlegungen von Lernen von Innen, Kernbedürfnisse, Entwicklungsetappen, Autopoiese, kränkende Formen von Gewalt und Manipulation.

Infos & Anmeldung

21.-24. Januar 2021, Donnerstag 18:36 - Sonntag 14:00 Uhr

Führung - HerausBildung Lernbegleiter_in

Veranstalter: Lernen von Innen. Die Akademie. Schloss Tempelhof e.V.

Offenes Seminar im Rahmen der Lernbegleiter_in-Ausbildung. In diesem Seminar geht es um Führung. Wir befassen uns mit "innerer und äußerer Führung, Auswirkungen fehlender Führung, Grenzen, Teamarbeit: Entscheidungsfindung, Sitzungen, Prozesse, persönliche und soziale Verantwortung".

Infos & Anmeldung

29.-31. Januar 2021, Freitag 15:00 - Sonntag 13:00 Uhr

Symposium Aufbauende Landwirtschaft

Boden wieder gut machen. Wege zu einer regenerativen Agrarkultur. Veranstalter: Schloss Tempelhof e.V.

Im Fokus des Symposiums stehen Erfahrungsberichte von Landwirten, Gärtnern und Beratern aus Deutschland und Österreich, die verschiedene Aspekte einer aufbauenden Landwirtschaft umsetzen.

Infos & Anmeldung

4.-7. Februar 2021, Donnerstag 12:30 - Sonntag 14:00 Uhr

Planungskurs Market Garden

Veranstalter: Schloss Tempelhof e.V. mit Maya Heilmann, Sebastian Heilmann und Urs Mauk

In den drei Tagen lernt ihr die einzelnen Planungsschritte zu einem Market Garden und habt die Möglichkeit, diese im eigenen Kontext anzuwenden. Ihr werdet dabei von drei erfahrenen Market Gardenern unterstützt.

Infos & Anmeldung

4. Februar 2021 - 22. März 2020, Donnerstag 18:30 - Sonntag 14:00 Uhr

Forschungswochenende Schulnarben und kollektives Entwicklungs-Trauma

Veranstalter: Lernkulturzeit Akademie GmbH mit Susanne Ahlendorf

An diesem Wochenende begeben wir uns auf eine Forschungsreise, um das Thema von Entwicklungstraumata und Schulnarben zu beleuchten. Dieser Termin wird verschoben.

Infos & Anmeldung

10.-14. Februar 2021, Mittwoch 18:30 - Sonntag 14:00 Uhr

Workshop: Trauer-Feuer

Veranstalter: Schloss Tempelhof e.V. mit Elke Loepthien, Aaron Gerwert und Team Circlewise

…ein Ritual-Workshop zum Trauern in Gemeinschaft - damit Leichtigkeit Schaffenskraft und Lebensfreude wieder fließen können mit Elke Loepthien, Aaron Gerwert und Team

Infos & Anmeldung

12.-14. Februar 2021, Freitag 18:30 - Sonntag 14:00 Uhr

Sprache und Beziehungen - HerausBildung Lernbegleiter_in

Veranstalter: Lernen von Innen. Die Akademie. Schloss Tempelhof e.V.

Offenes Seminar im Rahmen der Lernbegleiter_in-Ausbildung. In diesem Seminar geht es um die Grundlegungen von Sprache und Beziehungen. Wir befassen uns mit "persönliche Sprache, Gleichwürdige Beziehungen, Gesprächsführung, Gesprächskompetenz, Mentorengespräche, Gelingende Kommunikation, Konflikte, Feedback.

Infos & Anmeldung

18.-21. Februar 2021, Donnerstag 12:30 - Sonntag 14:00 Uhr

Planungskurs Market Garden

Veranstalter: Schloss Tempelhof e.V. mit Maya Heilmann, Sebastian Heilmann und Urs Mauk

In den drei Tagen lernt ihr die einzelnen Planungsschritte zu einem Market Garden und habt die Möglichkeit, diese im eigenen Kontext anzuwenden. Ihr werdet dabei von drei erfahrenen Market Gardenern unterstützt.

Infos & Anmeldung

18.-21. Februar 2021, Donnerstag 18:30 - Sonntag 14:00 Uhr

SpielBewegung - HerausBildung Lernbegleiter_in

Veranstalter: Lernen von Innen. Die Akademie. Schloss Tempelhof e.V.

Offenes Seminar im Rahmen der Lernbegleiter_in-Ausbildung. In diesem Seminar geht es um SpielBewegung. Wir befassen uns mit "Vorbereiteten Umgebungen für Bewegung und Körpererfahrung (dreidimensionale Außengelände und Innenräume), Bedeutung des freien Spiels, Vorbereiteter Umgebung für freies Spiel/ Rollenspiele, Bewegung, Körper und Körperbewusstsein, Improvisation als Weg des freien Spiels".

Infos & Anmeldung

5.-7. März 2021, Freitag 18:30 - Sonntag 14:00 Uhr

„The Work“ von Byron Katie am Tempelhof

Veranstalterin: Alexandra Schwarzer

Intensivseminar "The Work" von Byron Katie. “The Work” von Byron Katie eröffnet uns spannende Möglichkeiten, in unserem eigenen Denken die Perspektive zu wechseln. Wir werden freier und beginnen, die Realität, uns selbst und unsere Mitmenschen liebevoller, friedvoller und mit anderen Augen zu sehen.

Infos & Anmeldung

12.-14. März 2021, Freitag 17:00 - Sonntag 14:00 Uhr

Basiskurs Lernen von Innen

Veranstalter Verein Schloss Tempelhof e.V. mit Rüdiger Bachmann

Workshop für interessierte Eltern und Lernbegleiter unserer Schule und des Waldkindergartens für Schulgründungsinitiativen und Interessierte an der Lernbegleiterausbildung sowie sonstige interessierte Menschen

Infos & Anmeldung

12.-14. März 2021, Freitag 17:00 - Sonntag 14:00 Uhr

Einführungskurs Permakultur

Veranstalter: Schloss Tempelhof e.V. mit Judit Bartel (Permakultur-Akademie) und Stefan Schwarzer (Gemeinschaft Tempelhof)

In unserem Grundlagenkurs möchten wir euch zeigen, was die ethischen Grundlagen der Permakultur sind, wollen euch mit praktischen Übungen mit den Gestaltungsprinzipien und -methoden vertraut machen und anhand von anschaulichen Beispielen eine Vorstellung von der Vielfalt permakultureller Anwendungsfelder vermitteln.

Infos & Anmeldung

12.-14. März 2021, Freitag 18:30 - Sonntag 14:00 Uhr

Tiefes WIR (TiWi)

Veranstalter: Schloss Tempelhof e.V., Kursbegleitung: Judith Goldblat und MaLu Stiefel

Du möchtest wissen, wie es ist, mit einer gleichbleibenden Gruppe in der WIR-Prozesserfahrung tiefer zu gehen? Mit unserem Kurs "Tiefes WIR" bieten wir einen solchen Erfahrungsraum an.

Infos & Anmeldung

25.-28. März 2021, Donnerstag 18:30 - Sonntag 14:00 Uhr

Der SchulTag - HerausBildung Lernbegleiter_in

Veranstalter: Lernen von Innen. Die Akademie. Schloss Tempelhof e.V.

Offenes Seminar im Rahmen der Lernbegleiter_in-Ausbildung. In diesem Seminar geht es um den SchulTag. Wir befassen uns mit "Vorbereitete Umgebung innen + außen, Morgenkreis, Rituale, alltägliche Tagesstruktur, Freiarbeit frei – verbindlich, Kurse – Angebote".

Infos & Anmeldung

28. März - 2. April 2021, Sonntag 17:00 - Freitag 15:00 Uhr

Ayurveda Fastenkur

Veranstalterin: Angelika Grün, Ayurveda Therapeutin und Wellnesskur Leiterin

Lass dich tragen auf den Schwingen uralter Ayurveda-Weisheit zu einem gesunden, glücklichen und erfüllten Leben. Das Rahmenprogramm rundet mit Vorträgen, Meditationen, Yoga und Atemübungen die Bedürfnisse der Gruppe ab.

Infos & Anmeldung

29. März - 4. April 2021, Montag 12:30 - Sonntag 14:00 Uhr

GemeinschaftsIntensivProzess GIP

Veranstalter: Schloss Tempelhof mit verschiedenen Kursleitern des Tempelhofes

Welche Voraussetzungen brauchen Menschen für Gemeinschaften? Und warum werden Gemeinschaften immer wichtiger für eine nachhaltige Entwicklung? Diesen Fragen widmet sich die Zukunftswerkstatt Schloss Tempelhof im gemeinsamen Forschen, Arbeiten und Leben

Infos & Anmeldung

29. März - 5. April 2021, Montag 18:30 - Montag 14:00 Uhr

Materialarbeit - HerausBildung Lernbegleiter_in

Veranstalter: Lernen von Innen. Die Akademie. Schloss Tempelhof e.V.

Offenes Seminar im Rahmen der Lernbegleiter_in-Ausbildung. In diesem Seminar geht es um MarterialArbeit. Wir befassen uns mit Mathematik, Deutsch und Sprachen, Kosmik, Körper/Bewegung/Draußen, Kunst/Handwerk/Handarbeit, Garten, Malort

Infos & Anmeldung

1.-4. April 2021, Donnerstag 18:30 - Sonntag 14:00 Uhr

Market Garden System - Nachhaltig & Regenerativ

3-Tages-Kurs mit einzeln buchbaren Modulen, Veranstalter: Sebastian Heilmann, Maya Lukoff und Urs Mauk

Kann Market Gardening (MG) als intensives System dennoch nachhaltig und regenerativ sein? Wir sind der Meinung: grundsätzlich ja! Jedoch braucht es dazu ein Verständnis über die Zusammenhänge im Boden und geeignete Methoden bzw. Werkzeuge, um die Bodenfruchtbarkeit zu erhalten und zu verbessern. Am Freitag werden wir diese Grundlagen legen, auf die dann in den folgenden Tagen die eher technischen Details des (MG) aufbauen.

Infos & Anmeldung

2.-4. April 2021, Freitag 18:30 - Sonntag 14:00 Uhr

Gemeinschaftsbildender Wir-Prozess

nach den Kommunikationsempfehlungen von Scott Peck

Seminar von Schloss Tempelhof e.V. für Gemeinschaftsinteressierte, die diese spezielle Arbeit kennenlernen wollen, mit erfahrenen Kursbegleitungen aus unserer Gemeinschaft

Infos & Anmeldung

15.-18. April 2021, Donnerstag 18:30 - Sonntag 14:00 Uhr

Market Garden System - Nachhaltig & Regenerativ

3-Tages-Kurs mit einzeln buchbaren Modulen, Veranstalter: Sebastian Heilmann, Maya Lukoff und Urs Mauk

Kann Market Gardening (MG) als intensives System dennoch nachhaltig und regenerativ sein? Wir sind der Meinung: grundsätzlich ja! Jedoch braucht es dazu ein Verständnis über die Zusammenhänge im Boden und geeignete Methoden bzw. Werkzeuge, um die Bodenfruchtbarkeit zu erhalten und zu verbessern. Am Freitag werden wir diese Grundlagen legen, auf die dann in den folgenden Tagen die eher technischen Details des (MG) aufbauen.

Infos & Anmeldung

23.-25. April 2021, Freitag 17:00 - Sonntag 14:00 Uhr

Essbare Waldgärten gestalten

Veranstalter: Schloss Tempelhof e.V. mit Burkhard Kayser und Stefan Schwarzer

Der essbare Waldgarten besteht aus Obstbäumen, Wildobst und Beerensträuchern, sowie essbaren Gemüse-Stauden, Kräutern und sich versamenden Nutzpflanzen als Unterpflanzung. Im Kurs werden Grundlagen, Pflanzen- und Anwendungsbeispiele in der Praxis gezeigt und anhand eines Grundstückes im Schloss Tempelhof ein Selbstversorger-Waldgarten beispielhaft geplant.

Infos & Anmeldung

8.-9. Mai 2021, Samstag 10:00 - Sonntag 14:00 Uhr

Gemüseproduktion auf kleiner Fläche

Veranstalter: Schloss Tempelhof e.V. mit Jonas Gassmann, Maya Heilmann und Sebastian Heilmann

Selbstversorgung aus dem eigenen Garten Dieser Kurs ist geeignet für Einsteiger bis erfahrene Hobby Gärtner.

Infos & Anmeldung

16.-21. Mai 2021, Sonntag 17:00 - Freitag 15:00 Uhr

Ayurveda Fastenkur

Veranstalterin: Angelika Grün, Ayurveda Therapeutin und Wellnesskur Leiterin

Lass dich tragen auf den Schwingen uralter Ayurveda-Weisheit zu einem gesunden, glücklichen und erfüllten Leben. Das Rahmenprogramm rundet mit Vorträgen, Meditationen, Yoga und Atemübungen die Bedürfnisse der Gruppe ab.

Infos & Anmeldung

22.-23. Mai 2021, Samstag 10:00 - Sonntag 14:00 Uhr

Gemüseproduktion auf kleiner Fläche

Veranstalter: Schloss Tempelhof e.V. mit Jonas Gassmann, Maya Heilmann und Sebastian Heilmann

Selbstversorgung aus dem eigenen Garten Dieser Kurs ist geeignet für Einsteiger bis erfahrene Hobby Gärtner.

Infos & Anmeldung

10.-13. Juni 2021, Donnerstag 18:30 - Sonntag 14:00 Uhr

LernBegleiter_in - Herausbildung Lernbegleiter_in

Veranstalter: Lernen von Innen. Die Akademie. Schloss Tempelhof e.V.

Offenes Seminar im Rahmen der Lernbegleiter_in-Ausbildung. In diesem Seminar geht es um LernBegleiter_in, der/die ideale LernBegleiter_in, individuelle Lernbiografie, persönliche Lernstrategien, Kompetenzen und Verantwortungen der LernBegleiter_innen.

Infos & Anmeldung

11.-20. Juni 2021, Freitag 15:00 - Sonntag 14:00 Uhr

Wir in Aktion (WiA) – gemeinschaftsbildender Praxiskurs

Wege in Gemeinschaft - Gemeinschaftsworkshop (10 Tage) von Schloss Tempelhof e.V.

Was macht Gemeinschaften aus? Welche Voraussetzungen brauchen Menschen für Gemeinschaften? In diesem Kurs geht es um eine praktische Gemeinschaftserfahrung als Erkenntnis- und Übungsweg.

Infos & Anmeldung

11.-13. Juni 2021, Freitag 18:30 - Sonntag 14:00 Uhr

Gemeinschaftsbildender Wir-Prozess

nach den Kommunikationsempfehlungen von Scott Peck

Seminar von Schloss Tempelhof e.V. für Gemeinschaftsinteressierte, die diese spezielle Arbeit kennenlernen wollen, mit erfahrenen Kursbegleitungen aus unserer Gemeinschaft

Infos & Anmeldung

18.-20. Juni 2021, Freitag 17:00 - Sonntag 14:00 Uhr

Basiskurs Lernen von Innen

Veranstalter Verein Schloss Tempelhof e.V. mit Rüdiger Bachmann

Workshop für interessierte Eltern und Lernbegleiter unserer Schule und des Waldkindergartens für Schulgründungsinitiativen und Interessierte an der Lernbegleiterausbildung sowie sonstige interessierte Menschen

Infos & Anmeldung

25.-27. Juni 2021, Freitag 17:00 - Sonntag 14:00 Uhr

Einführungskurs Permakultur in der Landwirtschaft

Veranstalter: Schloss Tempelhof e.V. mit Burkhard Kayser und Stefan Schwarzer

Wie kann das Permakultur-Konzept zu einer verlässlichen Lebensmittelversorgung beitragen und auch auf grösseren landwirtschaftlichen Flächen genutzt werden? Am Beispiel der ökologischen Landwirtschaft und des Gemüseanbaus des Schloss Tempelhofes entdecken wir die Möglichkeiten, wie Permakultur im grösserem Stile angewendet und umgesetzt werden kann.

Infos & Anmeldung

2.-4. Juli 2021, Freitag 18:30 - Sonntag 14:00 Uhr

„The Work“ von Byron Katie am Tempelhof

Veranstalterin: Alexandra Schwarzer

Intensivseminar "The Work" von Byron Katie. “The Work” von Byron Katie eröffnet uns spannende Möglichkeiten, in unserem eigenen Denken die Perspektive zu wechseln. Wir werden freier und beginnen, die Realität, uns selbst und unsere Mitmenschen liebevoller, friedvoller und mit anderen Augen zu sehen.

Infos & Anmeldung

13.-15. August 2021, Freitag 18:30 - Sonntag 14:00 Uhr

Gemeinschaftsbildender Wir-Prozess

nach den Kommunikationsempfehlungen von Scott Peck

Seminar von Schloss Tempelhof e.V. für Gemeinschaftsinteressierte, die diese spezielle Arbeit kennenlernen wollen, mit erfahrenen Kursbegleitungen aus unserer Gemeinschaft

Infos & Anmeldung