SchlossCafé

Liebe Besucher des SchlossCafés,

Wir machen ab dem 4.12. Winterpause bis voraussichtlich Mitte März!

Öffnungszeiten: Sonntag 13:30-17:30 Uhr

Jeden Sonntag öffnen wir und bieten Euch herrliche Kaffeespezialitäten, selbstgebackene Kuchen und Torten an. Wir freuen uns auf Euch!

Euer Team vom SchlossCafé

Kontakt: cafe@schloss-tempelhof.de

Seit Herbst 2015 führen wir unser SchlossCafé im Erdgeschoss des Schlosses der Gemeinschaft Tempelhof. Wie man es von zu Hause kennt – der kommunikativste Teil des Tages findet in der Küche statt. So wurde die ehemalige Schlossküche mit dem Flair eines Wohnzimmers zur Begegnungsstätte am Tempelhof. Zur Gemütlichkeit trägt auch der historische Herd in der Mitte des Raumes bei, der sich im Winter anfeuern lässt. Bei sonnigem Wetter lockt der Schlossgarten – mit seinem Brunnen und dem weitläufigen Gelände ein idealer Ort für Familien mit Kindern.

Im März 2020 wurde das Café von einer dafür neu gegründete Schülerfirma aus Jugendlichen übernommen, die zuvor ein Jahr lang im SchlossCafé viele Erfahrungen gesammelt hatten. Die Schüler*innen freuen sich, Ihnen weiterhin die Möglichkeit bieten zu können, in den Räumen der ehemaligen Schlossküche den liebevoll zubereiteten Kaffee und Kuchen zu genießen.
Es ist für alle ein aufregendes Projekt, doch die Schüler*innen starteten mit dem Vertrauen der Gemeinschaft und der Unterstützung der Tempelhof Schule. Nach der langen Corona-krisenbedingten Schließzeit freuen sich alle, wieder Gäste im  Café und im Schlossgarten bewirten zu können.

Aktuelles

  • 8. Symposium zur Ressourcen aufbauenden Landwirtschaft

    Mit 12 hochkarätigen Vortragenden aus Ackerbau, Gemüsebau, Agroforstwirtschaft, Waldwirtschaft, Wasserretention, Aufbau von Humus-Netzwerken und v.a. Themen, war die Veranstaltung mit fast 100 Teilnehmenden, den spannenden Vorträgen und Austauschmöglichkeiten wieder ein voller Erfolg.

  • Saisonstart Seminarbetrieb

    Die neuen Gästezimmer sind fertig eingerichtet und nun bezugsfertig. Freundlich umgebaute Mehrbettzimmer im Erdgeschoß und eine ganz neue Massivholz-Etage auf dem Seminarhaus mit Zimmern mit eigenen Bädern und einer großen sonnigen Terrasse bieten eine gute Basis für die Teilnehmer unseres vielfältigen Seminarangebots.

  • Projekt Agroforst & Keyline Design

    Ein Meilenstein ist geschafft und das von der Postcode-Lotterie geförderte Projekt abgeschlossen. Von 2021 bis 2023 haben wir am Tempelhof insgesamt über 2400 Bäume und Sträucher aus über 40 Arten gepflanzt. Umstrukturierte Grün- und Ackerflächen verlaufen nun als Agroforsystem im Keyline Design.

Veranstaltungen