News Februar 2026

Liebe Leserin, lieber Leser,

dieser Jahreswechsel war für uns ein besonderer. Unser gemeinsames Jahr endete am 21. Dezember mit einem Rückblick auf 15 Jahre Tempelhof. Die Intensivzeit, die am Neujahrstag begann, legte die Spur in die Zukunft. Eine Wende in unserer Entwicklung ist deutlich spürbar. Unsere Verbundenheit hat eine neue Tiefe erreicht, ohne die Unterschiede in unseren Persönlichkeiten, Leidenschaften, Sichtweisen auf die Welt, Einstellungen zu unseren Herausforderungen oder auch persönliche Unverträglichkeiten vom Tisch zu wischen. Vielleicht gerade, weil in manchen Momenten der uns verbindende unsichtbare Kitt so spürbar, fast mit den Händen zu greifen war, ist der Boden, auf dem wir uns begegnen, sicher genug, um Differenzen ihren Raum zu lassen. Sicherheit und Freiheit – das sind die beiden Schwingen des Vogels, der uns in die Zukunft trägt. Zuversicht liegt in der Luft. Auch wenn die Weltenlage ist, wie sie ist.

Bitte seht es uns nach – wir sind ein wenig im 15-Jahre-Erinnerungsfieber*. Im Rückblick verstehen und würdigen wir unsere Anfänge anders als in der Zeit des „Mittendrin“.
Dieser Newsletter enthält überwiegend Beiträge, die unsere Entwicklungen im Innen der Gemeinschaft reflektieren, aus unterschiedlichen Perspektiven. Wir wären nicht „Tempelhofer“, wenn wir diese nicht sofort wieder umsetzten in Möglichkeiten, an unserer Entwicklung teilhaben zu lassen. Also seid neugierig, was unser Veranstaltungskalender dieses Jahr Neues enthält.

Wir wenden uns dieses Mal mit einem Aufruf auch direkt an euch, an jene, die unsere Gemeinschaft schon hier vor Ort erfahren haben. Wir sind nämlich neugierig, ob Tempelhof in eurem Leben Spuren hinterlassen hat?

Zum Abschluss noch ein Lesetipp für Gemeinschaftsinteressierte und ein Bericht aus unserem Waldgarten, in dem nach einem langen Winter die Natur zu neuem Leben erwacht und der als Naturerfahrungsraum für Kinder eine zusätzliche Nutzung erfährt.

Herzliche Grüße

Euer Newsletter-Team vom Tempelhof

* Und es geht ja noch weiter in diesem Jahr. Wir stecken mitten in den Vorbereitungen für ein Fest und Tag der offenen Tür am 2. und 3. Mai und in den Planungen für ein Zukunftssymposium im Herbst. Bitte schaut ab März auf unsere Webseite. Wir freuen uns auf euch!

Tempelhof im Wandel

Tempelhof im Wandel

Am 21. Dezember haben wir unsere ersten 15 Jahre gefeiert, in der Winterintensivzeit den Boden bereitet für das, was kommen mag – die nächsten 5, 10, 15 Jahre. Nein, einen 15-Jahre-Plan haben wir nicht aufgestellt, auch keine Vision erträumt. Im Miteinander wa…
Vom Tun zum DaSein – Erfahrungen und Reflektionen als Mann und Gründer in Gemeinschaft

Vom Tun zum DaSein – Erfahrungen und Reflektionen als Mann und Gründer in Gemeinschaft

In der letzten Winterintensivzeit habe ich als Mitgründer und langjähriger Gestalter der Gemeinschaft etwas erlebt, das mich selbst überrascht hat. Seit rund vier Jahren hatte sich eine innere Bewegung vollzogen: ein Zurücktreten aus allen Funktionen, geb…
Eine denkwürdige Begegnung

Eine denkwürdige Begegnung

Zwei Pioniere im Gespräch: Martin Kirchner und Wolfgang Sechser Letztes Jahr im Sommer – die Pioneers of Change waren mit ihrem Sommer Summit am Tempelhof. Zwei Männer begegneten sich nach 18 Jahren erstmals wieder: Martin Kirchner, Gründer der …
Analoges Menschsein – oder warum Gemeinschaft (vielleicht) die bessere “Droge“ ist

Analoges Menschsein – oder warum Gemeinschaft (vielleicht) die bessere “Droge“ ist

In unserer Winter-Intensivzeit fiel in einem Redebeitrag der Ausdruck „analoges Menschsein“. Es ging dabei um unser Zusammenleben am Tempelhof, wo persönliche Begegnung immer wieder eine zentrale Rolle spielt. Dieses Wort hat mich berührt und an et…
Poetry Slam: Verpixeltes Glück

Poetry Slam: Verpixeltes Glück

Als ich vor ein paar Monaten zum ersten Mal vom Tempelhof hörte, war es, als würde mich etwas von Innen heraus mit aller Kraft an diesen Platz ziehen wollen. Als Teilnehmerin des Projekts Zukunftsjahr setze ich mich nun gemeinsam mit zwölf anderen ju…
Teilhaben am Wandel des Tempelhofes

Teilhaben am Wandel des Tempelhofes

Weiterentwicklung unserer gemeinschaftsbildenden Kommunikationskurse Zu unserem Selbstverständnis als Zukunftswerkstatt gehört schon immer, dass wir an unseren Erfahrungen teilhaben lassen wollen. Sie fließen ein in die Gemeinschaftsberatung un…
Liebe Leserinnen und Leser! Ein Aufruf

Liebe Leserinnen und Leser! Ein Aufruf

„Tempelhof hat uns verändert“, sagen wohl die meisten Mitglieder unserer Gemeinschaft. Auch Gäste, die uns zu Kennenlernveranstaltungen, zu Seminaren oder Gasthelferwochen besucht haben, sagen oft „Ich fahre anders weg als ich gekommen bin“. Nun s…
Neues aus unserem Waldgarten

Neues aus unserem Waldgarten

Natur erleben mit allen Sinnen An manchen Tagen liegt schon ein klein wenig Frühling in der Luft. Und während der Waldgarten selbst noch in der wohlverdienten Winterpause ruht, sind wir bereits an der Planung für Bildungsangebote in dieser Saison.Dank de…
Leseempfehlung!

Leseempfehlung!

Von dem Bedürfnis der Menschen nach Gemeinschaft Hans Mönninghoff, treibende Kraft des dann doch gescheiterten Ecovillage* in Hannover, hat ein Buch über Gemeinschaft geschrieben. In diesem Buch geht es um Lebens-, Arbeits- und Wohngemeinschaften, zu…

Aktuelles

  • Tempelhof News Februar

    Mit dem Newsletter im Februar laden wir ein, mit uns auf 15 Jahre Tempelhof zurück zu schauen und an unserem Wandel teilzuhaben.

  • Bald macht das Café wieder auf!

    Die Winterpause geht langsam zu Ende. Ab 15. März öffnet das Schlosscafé wieder, die Kaffeemaschinen laufen wieder warm und die Torten werden gebacken. Ab 15.3. ist das SchlossCaféTeam wieder Sonntags von 13:30-17:00 Uhr da.

  • Familientheater

    Unterstützt durch das Deutschen Kinderhilfswerk konnten in 2025 drei berührende Familientheater-Stücke in unserer Kapelle gezeigt werden. Zuletzt „Butterbrezeln für Einhörner“ mit Ana Berkenhoff.

Veranstaltungen