Gemeinschaft als Haltung und Lebensform regional verankern

Einladung zur Vernetzungswerkstatt 26.-29. Mai 2023

„Meine Vision ist, dass wir in ein paar Jahren mit dem Fahrrad (nicht: e-Bike) an einem Tag von Gemeinschaft zu Gemeinschaft kommen“ (Agnes, Tempelhof-Mitgründerin).

In dieser mächtigen Umbruchzeit ist es gut, nicht allein zu sein. Ähnlich ausgerichtete Menschen um sich zu wissen, mit denen ein wahrhaftiger, nährender Austausch möglich ist, stärkt die eigene Resilienz und hilft, einen kreativen und konstruktiv-gestaltenden Umgang mit den Unsicherheiten des Wandels zu finden.

Viele Menschen sehnen sich nach einer Gemeinschaft, nach Zugehörigkeit, und wissen noch nicht, wo und wie sie diese finden können. Unsere Vision ist, dass sich gemeinschaftsorientierte Menschen an vielen Orten zu regionalen Gemeinschaftsnetzen zusammenfinden.

Alle diejenigen, die von der Haltung, der Kultur und den Werten des Tempelhofes angetan sind, möchten wir gerne mit unserem Erfahrungswissen und unserem erprobten Gemeinschafts-Handwerkszeug dazu befähigen, in ihrer Region ein „tempelhofinspiriertes“ Netzwerk aufzubauen und zu halten. An diese regionalen Gemeinschaftsnetze würden wir künftig gerne Gemeinschaftsinteressierte verweisen, die wir in unseren Veranstaltungen kennenlernen.

Daher laden wir zur Vernetzungswerkstatt Menschen ein, die in den letzten Jahren in unserer Gemeinschaft Gast waren – als Teilnehmende an Kennenlernwochenenden, an Gemeinschaftskursen und Zukunftswerkstätten.

Aktuelles

  • Tempelhof News Sommer 2025

    Am Tempelhof bewegt sich vieles: Neue Projekte, frische Impulse und gemeinschaftliches Wirken füllen diesen Sommer mit Leben. Hier gibt’s Einblicke in das, was gerade wächst und entsteht.

  • Schnuppertage Zukunftsjahr 4.-6.7.

    Das Zukunftsjahr startet am 19.09.2025. Es ist ein lebenspraktisches Orientierungsjahr für junge Menschen, die neugierig aufs Leben sind und aktiv an ihren Fragen wachsen möchten. Wir laden Dich herzlich ein, das Zukunftsjahr für junge Menschen kennen zu lernen.

  • Koch/Köchin gesucht

    Unsere Großküche und der Seminarbetrieb am Tempelhof suchen engagierte Menschen, die Lust haben auf sinnstiftendes Wirken mit Herz, Hand und Teamgeist. Ob Kochen, Spülen oder im Service – vielleicht ist dein Platz genau hier!

Veranstaltungen