Conflict Transformation • Starter–Training
Veranstalter: Daniel auf der Mauer
Facilitator - Event level: Daniel auf der Mauer
Trainings–Inhalte
Dieses Training baut auf einem modernen neurowissenschaftlichen Ansatz der Konflikt–Transformation auf. Daniel stellt darin in klarer Sprache die generative Ordnung vor, auf welcher Konflikte basieren. Und er macht ganz praktisch erfahrbar, wie Du darin nachhaltige Veränderung erwirken kannst.
Die Schlüssel–Prinzipien dazu sind Wichtigkeit & Dringlichkeit.
Es ist der Nervensystem–Zustand von Dringlichkeit, welcher Konflikten unterliegt und eine gemeinsame Erfahrung verunmöglicht. Denn Dringlichkeit beinhaltet kein Beziehungs–Angebot. Dringlichkeit meint sich selber und möchte Dich zu ihrer eigenen Bestätigung.
Du lernst, im Angesicht von Dringlichkeit tiefer zu atmen – eine relevante Fähigkeit in den aktuellen Zeiten. Dies hilft Dir, in einem Konflikt zuerst mit Dir selber da zu sein.
Und du lernst, Dringlichkeit schrittweise in Wichtigkeit zurück zu führen – ohne die Anstrengung von übermässigem Verständnis. So wirst Du von selber hilfreich für Dein Umfeld.
Wenn Wichtigkeit atmen kann, legt sich die Dringlichkeit von selber. Was vorher als Konflikt erschien, wird zu einer Herausforderung, auf welche Du in reifer und flexibler Weise antworten kannst.
Denn es ist der Nervensystem–Zustand von Wichtigkeit, in dem Du leuchtest, die Welt erreichst und wirksam wirst. In gegenseitiger Wichtigkeit erscheint Würde. Das ist eine echte Lösung.
Loop of Common Sense®
Der Loop of Common Sense (auch kurz: “loopen” genannt) ist ein von Daniel entwickeltes Gesprächs–Format für die Transformation von Konflikten.
Loopen stärkt Deinen Selbstkontakt wie auch Deine Beziehungsfähigkeit. Es verwandelt Dringlichkeit in Wichtigkeit. Loopen reaktiviert unsere ganz basale Kompetenz für emotionale Verbindung und generiert dadurch wiederholte Erfahrungen von Lebendigkeit und Bedeutung.
Im Starter–Training bekommst Du eine Einführung in das Loopen sowie eigene Übungs–Gelegenheiten innerhalb der Gruppe.
Anmeldung & Kontakt
Alle Informationen zum Seminar findest Du auf der Webseite des Veranstalters
Für Deine Anmeldung braucht es zwei Schritte:
1. Melde Dich im ersten Schritt direkt beim Veranstalter für Deinen Seminarplatz an: Webseite des Veranstalters
2. Buche erst in einem zweiten Schritt Unterkunft und Verpflegung im Gästehaus Tempelhof weiter unten auf dieser Website.
Bitte beachte die Reihenfolge der Schritte zur Anmeldung wie oben beschrieben. Das Seminar ist schnell ausgebucht. Falls Du keine Zusage zu einem Seminarplatz erhältst, ist eine Buchung für Unterkunft und Verpflegung nicht möglich oder kann unnötige Kosten verursachen.
List of available dates:
- Conflict Transformation Starter Training: Di.. 17.02.2026 18:30 – So.. 22.02.2026 14:00, Daniel auf der Mauer, Booking Available
- Conflict Transformation Starter Training: Di.. 26.05.2026 18:30 – So.. 31.05.2026 14:00, Daniel auf der Mauer
- Conflict Transformation Starter Training: Di.. 18.08.2026 18:30 – So.. 23.08.2026 14:00, Daniel auf der Mauer