Veranstaltungs- und Seminarräume

Die Gemeinschaft Tempelhof verfügt über ganz unterschiedliche Räumlichkeiten, die für Veranstaltungen genutzt werden können, je nach individuellem Wunsch der Veranstalter bzw. den Anforderungen der Seminare.

Neben eigenen Veranstaltungsangeboten freuen wir uns über externe Veranstaltungen, die unseren Werten und Visionen entsprechen. Terminanfragen bitte an besuch@schloss-tempelhof.de . Da wir weit vorausplanen müssen, fragt insbesondere für größere Veranstaltungen ab 40 Personen bitte mindestens ein Jahr im Voraus an.

Seminarraum „Luft“

Ca. 120 qm, rechteckig, mit weitem Ausblick zum Wald nach Süden.

Geeignet für Gruppen von 25 – 60 Personen.

Ausstattung: Stühle, Sitzkissen, Teppich, Musikanlage, Flipchart, Pinnwände, auf Wunsch: Beamer.

Seminarraum „Feuer“

Ca. 75 qm, mit Ausblick nach Osten.

Geeignet für Gruppen bis 24 Personen.

Ausstattung: Stühle, Sitzkissen, Sitzmatten, Musikanlage, Flipchart, Pinnwände, auf Wunsch: Beamer.

Seminarraum „Erde“

Ca. 56 qm, mit Zugang zu Terrasse und Garten im Süden.

Geeignet für Gruppen bis 16 Personen.

Ausstattung: Stühle, Sitzkissen, Sitzmatten, Musikanlage, Flipchart, Pinnwände, auf Wunsch: Beamer.

Seminarraum „Kapelle“

Ca. 95 qm + 40 qm auf der Empore.

Geeignet für Gruppen bis 60 Personen, bzw. für Konzerte/ Vorträge bis 100 Personen.

Ausstattung: Stühle, Bänke, Sofaecke, Leinwand und Beamer, Musikanlage, Boxen, Flügel, Strahler.

Veranstaltungssaal „Aula“

Ca. 200 qm, Turnhalle der Schule.

Geeignet für Gruppen bis 200 Personen. Nur verfügbar an Wochenenden und in Schulferien.

Ausstattung: Stühle, Leinwand, Flipchart, Pinnwände. Separat zu mieten: Beamer, Musikanlage, Boxen.

Aktuelles

  • 8. Symposium zur Ressourcen aufbauenden Landwirtschaft

    Mit 12 hochkarätigen Vortragenden aus Ackerbau, Gemüsebau, Agroforstwirtschaft, Waldwirtschaft, Wasserretention, Aufbau von Humus-Netzwerken und v.a. Themen, war die Veranstaltung mit fast 100 Teilnehmenden, den spannenden Vorträgen und Austauschmöglichkeiten wieder ein voller Erfolg.

  • Saisonstart Seminarbetrieb

    Die neuen Gästezimmer sind fertig eingerichtet und nun bezugsfertig. Freundlich umgebaute Mehrbettzimmer im Erdgeschoß und eine ganz neue Massivholz-Etage auf dem Seminarhaus mit Zimmern mit eigenen Bädern und einer großen sonnigen Terrasse bieten eine gute Basis für die Teilnehmer unseres vielfältigen Seminarangebots.

  • Projekt Agroforst & Keyline Design

    Ein Meilenstein ist geschafft und das von der Postcode-Lotterie geförderte Projekt abgeschlossen. Von 2021 bis 2023 haben wir am Tempelhof insgesamt über 2400 Bäume und Sträucher aus über 40 Arten gepflanzt. Umstrukturierte Grün- und Ackerflächen verlaufen nun als Agroforsystem im Keyline Design.

  • Tempelhof News Herbst 2023

    Es ist mal wieder an der Zeit euch über die Entwicklungen am Tempelhof im Herbst Newsletter zu berichten. Es gibt eine reiche Ernte und wir freuen uns, euch an den Ereignissen und weiteren Plänen teilhaben zu lassen. Der Herbst lädt dazu ein genüßlich zu stöbern.

  • Schule für freie Entfaltung feiert 10 Jahre!

    Am 4.10. war für die SchülerInnen eine große gemeinsame Schnitzeljagd und eine Theateraufführung „Das kleine ich bin ich“ geboten. Abends wurden die Gründerjahre Revue passiert. Der Festakt am 5.10. bot ein reiches Programm mit u.a. einem Film, einem Einblick aus 10 Jahren freie Schule.

Für die Region

Hofladen

Großes Bio Sortiment und selbst Erzeugtes.

Solawi

Jede Woche frisches, lokales Gemüse.

SchlossCafé

So 13:30 – 17 Uhr. Wir haben wieder geöffnet!

Boutique , Chor, Bibliothek, Carsharing, Schatzkammer